Profilbild Melanie Mittermaier SquareMelanie Mittermaier
Speakerin, Bloggerin und Coach
www.liebeleben.me

Sichtbar werden durch authentische Vorträge

Im Sommer 2009 habe ich während meiner Coaching-Ausbildung den allerersten Vortrag meines Lebens gehalten. Im hintersten Eck im Garten habe ich geübt, damit mich auf keinen Fall jemand sieht und hört.

Meine Nervosität habe ich damals kaum in den Griff bekommen und erst beim Applaus konnte ich mich halbwegs entspannen.

Und doch hat es mir Spaß gemacht.

Ende März diesen Jahres habe ich den bisher wichtigsten Vortrag meiner Selbständigkeit gehalten. Ich habe selbst ein Redner-Event organisiert, an welchem ich neben namhaften Speakern auf der Bühne stand. Es waren 80 Menschen im Publikum, so viele wie nie zuvor.

Und was soll ich sagen?

Es war geil!

Ich war nervös und habe mich gleichzeitig super wohl gefühlt. Selbst ein kleiner Blackout hat mich nicht sonderlich beeindruckt und das Feedback war großartig.

Jetzt denkst du vielleicht: „Hä? Das ist doch keine Expertin für Vorträge! Da gibt es andere, die wesentlich mehr Erfahrung auf wesentlich größeren Bühnen vorzuweisen haben!“

Jepp! Da hast du vollkommen Recht. Ich bin absolut keine Expertin auf diesem Gebiet. Meine Expertise hat mit Lebensfreude, Leichtigkeit und Liebe zu tun, mit Beziehungen und mit Gefühlen.

Es gibt Bühnen-Coaches,

Stimm-Trainer, Top-Speaker, Schauspieler und Fernseh-Moderatoren, Präsentations-Trainer und viele mehr, die wirkliche Experten sind.

Und trotzdem hat Christina mich für die Sichtbarkeits Challenge genau zu diesem Thema eingeladen. Warum?

Ganz ehrlich?

  1. Weil Christina meinen Weg mitverfolgt hat, weil sie von meinem Vortrag am Event begeistert war und weil sie der Meinung ist, dass du von meiner Erfahrung profitieren kannst und zwar gerade weil ich dir vielleicht erst ein paar kleinere Schritte und noch nicht den MEGA-Schritt voraus bin.
  2. Und weil ich tatsächlich eine Expertin bin, was Authentizität angeht. Kürzlich hat jemand zu mir gesagt: „Ich kenne niemanden, der so echt und ehrlich ist, wie du! Sogar auf der Bühne bist du wie im richtigen Leben!“

Ich bin Coach, genau wie du. Ich halte Vorträge, um sichtbarer zu werden und bleibe mir selbst dabei treu. Ich probiere vieles aus und lerne ständig dazu.

Gerne lasse ich dich an meinen Erfahrungen teilhaben, wenn du magst. Dann schau dir einfach mein Video an. Viel Spaß!

Meine Tipps für dich:

  • Schau dir viele Vorträge auf Youtube an. Was gefällt dir? Was nicht? Was würdest du ähnlich machen, was ganz anders? Wann bleibt ein Redner in Erinnerung? Wann nicht? Mein absolutes Highlight derzeit – Tobias Beck „Der Menschenflüsterer“. https://www.youtube.com/watch?v=aAY4rF6x0CQ
  • Diesen Blog-Artikel fand ich lesenswert. Auch ein kleiner Video-Kurs ist mit dabei. http://www.susannerohr.de/den-besten-vortrag-halten-so-bereiten-sie-sich-richtig-vor/
  • Mein Speaker-Training habe ich bei Susanne Wendel absolviert. Das Besondere daran ist, dass Susanne die echte Persönlichkeit des Redners herausarbeitet und keine „glatt gebügelten“ Speaker ausbildet. http://susanne-wendel.de/ (München)
  • Wenn du dich mal auf der Bühne ausprobieren möchtest, empfehle ich dir das „Open Business Stage“ von Susanne Wendel. Jeden vierten Dienstagabend im Monat kannst du einen kurzen Vortrag halten und professionelles Feedback dazu bekommen. http://susanne-wendel.de/wp-content/uploads/open-business-stage-m%C3%BCnchen.pdf (München)
  • Ein großartiges Seminar zum Thema „Vorträge halten, die überzeugen“ habe ich bei Katja Kerschgens besucht. http://www.kkkom.de/ (Deutschlandweit)
  • Die Ausbildung zum Kommunikationstrainer habe ich bei Marc Pletzer und Wiebke Lüth in der fresh academy genossen. http://www.fresh-academy.de/nlp/ (Starnberger See)
  • Darüber hinaus gibt es in jeder Stadt die „Toastmasters“ und in vielen Städten die „Pecha Kucha Nights“.

Vorträge halten kannst du z. B.

  • selbst organisiert (vom Tag der offenen Tür bis zum großen Event)
  • VHS
  • Netzwerk-Veranstaltungen
  • Buchhandlungen
  • Messen/Kongresse
  • Firmen-Veranstaltungen
  • TEDx, Gedankentanken, Redner-Veranstaltungen

Was brauchst du?

  • Ein Redner-Profil
  • 3 Vortragsthemen mit Titel und Kurzbeschreibung
  • Ein Video von dir auf der Bühne kann nützlich sein

Herzlichst

Melanie

 

Melanie Mittermaier

MellieLiebeMelanie Mittermaier ist Speakerin, Bloggerin und Coach. Als Expertin für Lebensfreude, Leichtigkeit und Liebe unterstützt sie große und kleine Menschen, ein entspanntes und positives Lebensgefühl zu entwickeln und mehr Spaß im Alltag zu erleben. Das tut sie mit viel Herz, Humor und einer Prise Frechheit. Ihr Lachen ist ansteckend und ihre Begeisterung überträgt sich auf das Publikum. Jeder spürt sofort, dass Melanie Mittermaier genau das lebt, wovon sie spricht. Sie ist glücklich verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt in Bad Aibling.

melanie-mittermaier.de

 

 

1 Kommentar zu „Sichtbarwerden durch authentische Vorträge“

  1. Hallo liebe Melanie,

    das hast du klasse und sehr authentisch rübergebracht in deinem Video! Wie im wahren Leben 🙂

    Liebe Grüße,
    Melanie

Kommentarfunktion geschlossen.